Britisch Kurzhaar Blau
Ein idealer Körperbau und ein besonders plüschiges Fell von tiefem Blaugrau, das zu orange-oder kupferfarbenen Augen kontrastiert, machen diese Rasse zur Nummer eins in der Beliebtheitsskala der Kurzhaarkatzen.

Herkunft
Die Britisch Kurzhaar Blau entwickelte sich im späten 19. Jahrhundert durch Zuchtprogramme mit besonders schönen Hauskatzen. Sie tauchte schon früh auf Ausstellungen auf, aber der Mangel an guten Zuchtkatern während des Zweiten Weltkrieges und die Einkreuzung anderer Zuchtkatzen nach Kriegsende bewirkte einen Rückgang der Zucht. Erst die Einbringung von blauen Langhaarkatzen in die Zuchtlinien führte zu einer gewissen Verbesserung, obgleich das Fell dann häufig zu iang war. In den 50er Jahren war es infolge einer sehr selektiven Züchtung endlich möglich, den ursprünglichen Typus der blauen Britisch Kurzhaar wieder zu ereichen.                                    

Temperament
Die scharfsinnige und besonders anhängliche Britisch Kurzhaar Blau ist ein angenehmer Gefährte und hat, wie einige Besitzer berichteten, den Hang zu einem ruhigen Leben.

Varianten
Von einigen Vereinen wird die Kartäuserkatze als ein echter Farbschlag der Britisch Kurzhaar Blau angesehen,andere beurteilen beide nach dem gleichen Standard. Man nimmt an, daß die Kartäuserkatze im Mittelalter von den Mönchen des französischen Klosters La Grande Chartreuse (berühmt für seinen grünen Likör) gezüchtet wurde. Sie sollen dabei Katzen verwendet haben, die aus Nordafrika eingeführt worden waren. In Nordamerika hat man dieser Rasse eine eigene Klasse zugeteilt. Allerdings sollten diese Katzen stämmiger sein als-die blaue Britisch Kurzhaar und einen größeren Anteil von Grau im Fell und ein weniger rundes Gesicht aufweisen. In Großbritannien wurde die Kartäuserkatze durch selektive Zucht dem Typus der Kurzhaar Blau so stark angenähert, daß man zwischen beiden keine Unterscheidung trifft.

 

Quelle: Das große Katzenbuch von David Taylor

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!